Über mich

Tierheilpraktikerin und Mykotherapeutin Petra Scharl

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise öffnet den Blickwinkel und erweitert den Horizont. Als ich den Entschluss fasste, Tieren professionell zu helfen, war mir klar, dass mein Wissen mehrere Ebenen abdecken muss.  Meine Leidenschaft für Pferdezucht und -sport sowie für sämtliche Tiere dieser Welt, prägt mein Leben schon seit meiner frühen Kindheit. Nicht selten trug ich verletzte Tiere mit nach Hause, um sie gesund zu pflegen.

Diese frühen Erfolge weckten mein Interesse an gesundheitlichen Themen.

Während meiner 24jährigen Tätigkeit im humanmedizinischen Bereich, betreute ich die Pferdezucht eines befreundeten Ehepaares (im Schnitt 50 Pferde und 14 Fohlen pro Jahr). So bestimmte die Gesundheit von Tieren und Menschen meinen weiteren Weg.

Um meinen Traum verwirklichen zu können, entschied ich mich Tierheilpraktikerin zu werden …. und diesem Weg folge ich mit Begeisterung.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung nahm und nehme ich immer noch spezielle Aus- und Weiterbildungsseminare in Anspruch. So folgten in der Zwischenzeit Sonderseminare in den Bereichen Bioresonanzdiagnostik-, Labor- und Therapie, Dorntherapie, Mykotherapie, Blutegeltherapie, Lasertherapie, Spenglersane, Homöopathie und der Biophotonentherapie.

Heute arbeite ich überwiegend auf dem Gebiet der Bioresonanzdiagnostik und Therapie, der Mykotherapie (Vitalpilztherapie). Begleitende Maßnahmen und natürliche Heilmethoden wie die Biophotonentherapie, die Lasertherapie und Phytotherapie werden ebenfalls angeboten.

Auch in den Bereichen der OP-Nachsorge und bei Sportverletzungen können Sie auf meinen Einsatz zählen. Ich werde Ihnen jederzeit mitteilen, wann ich an meine Heilpraktiker-Grenzen gestoßen bin und gerne einen Tierarzt hinzuziehen würde.

Ich führe als zertifizierte Tierheilpraktikerin eine mobile Praxis für Hunde und Pferde in Langenpreising.

Zusätzlich arbeite ich in der mykotherapeutischen Beratung für Mensch und Tier der Gesellschaft für Vitalpilzkunde Schweiz www.GFVS.ch und bilde als Dozentin der Vetwissen Akademie (www.vetwissen.de) , der G.S.L. Akademie, der Atropa Akademie, sowie der GFV Schweiz, Tierärzte und Tierheilpraktiker zum Mykotherapeuten aus.

Außerdem freue ich mich ihnen mein neues, überarbeitetes Buch “Die Mykotherapie in der Veterinärmedizin “ vorstellen zu dürfen.

Ich bin Mitglied im Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, sowie des VDT – Verband Deutscher Tierheilpraktiker –  und bin registriert in der Arbeitsgruppe für Tierheilpraktiker.

Mein Wirkungsbereich befindet sich in der Umgebung Landshut – Freising – Erding – München. In Ausnahmefällen und gerade bei der Betreuung von Pferden  – deren Ställe oft weit entfernt sind, können auch Termine vereinbart werden, die eine längere Anfahrtszeit benötigen.

In der Zwischenzeit habe ich nun auch die Prüfung zum ganzheitlichen Gesundheitsberater in der Humanmedizin absolviert.